Fünf Veranstaltungen in Frankfurt, die man nicht verpassen sollte

Was Frankfurt betrifft, so gibt es einige Attraktionen und Veranstaltungen, die Sie unbedingt besuchen sollten. Ein großer Teil dieser magischen Stadt wurde während des Zweiten Weltkriegs in Trümmer gelegt, was bedeutet, dass ein Großteil der Architektur viel moderner ist, als es auf den ersten Blick scheint. Frankfurt ist Deutschlands Finanzmetropole, Heimat von Museen, einer glänzenden Restaurantszene und vielem mehr, die alle auf ihre Weise Aufmerksamkeit verlangen. Hier sind einige Attraktionen, die man auf einer Reise nach Frankfurt unbedingt sehen und erleben sollte.

Foto von Raja Sen auf Unsplash

Altes Opernhaus

Wenn Sie auf der Suche nach einer der anspruchsvolleren Möglichkeiten sind, die Stadt Frankfurt zu genießen, ist eine Vorstellung in der Alten Oper ein Muss. Vielleicht sind Sie mit dem Privatjet eingeflogen und haben den ganzen Tag High Fashion geshoppt; warum beenden Sie Ihren Tag nicht mit einem Besuch der Alten Oper? Das alte Opernhaus wurde ursprünglich 1880 fertiggestellt. Das heutige Gebäude wurde jedoch rekonstruiert und rund 100 Jahre nach der Zerstörung des alten Gebäudes im Krieg eingeweiht.

Der Neubau hat einige Veränderungen mit sich gebracht: ein hochmoderner, mahagonifarben getäfelter Konzertsaal, in dem jedes Jahr 300 Vorstellungen stattfinden. Vollständige Opern werden hier nicht mehr aufgeführt. Es werden jedoch regelmäßig Arien und Duette sowie andere Konzerte mit Jazz, Kammerphilharmonie, Sinfonieorchester, Cellisten, Pianisten und vielen anderen aufgeführt. Das Opernhaus, das unter dem Namen Alte Oper bekannt ist, bildet den Mittelpunkt des malerischen Platzes, der von einem kolossalen Springbrunnen und kunstvollen Laternen gesäumt wird. Der Platz ist ideal für ein schnelles Treffen oder eine Pause vom hektischen Alltag. Von der Fußgängerzone Große Bockenheimer Straße mit ihren zahlreichen Luxusgeschäften und Cafés kann man hierher laufen.

Hauptturm

Frankfurt ist sehr stolz auf seinen hohen Rang als eine der nachhaltigsten Städte der Welt, und eines der wichtigsten Beispiele für dieses hohe Maß an Energieeffizienz befindet sich im Main Tower. Dieses Gebäude ist beeindruckende 200 Meter hoch und verfügt über 2.550 Fenster, die sich nach außen öffnen lassen, um durch die hervorragende Luftzirkulation den Bedarf an einer kompletten Klimaanlage zu vermeiden. Im Jahr 2011 erhielt das Gebäude aufgrund seiner Nachhaltigkeit als erstes deutsches Hochhaus eine LEED-Gold-Zertifizierung. Das Gebäude verfügt über viele Attraktionen, darunter Europas höchsten Fitnessclub, Lounges und Restaurants. Die Aussichtsplattform im 56. Stock kann in weniger als 60 Sekunden mit dem Aufzug erreicht werden, oder wenn Sie sich abenteuerlich fühlen, können Sie versuchen, die 1.100 Stufen nach oben zu laufen.

Städel Museum

Frankfurt beherbergt rund 60 Museen in verschiedenen Formen und Größen, von denen 13 am Museumsufer liegen. Im Städel finden Sie eine umfangreiche Kunstsammlung in einem Gebäude, das fast so viel Aufmerksamkeit erregt wie die Kunstwerke darin. Das Städel ist die älteste Museumsstiftung Deutschlands und beherbergt eine Sammlung europäischer Kunst, die 700 Jahre alt ist. Einige der Werke des Museums stammen aus dem Mittelalter, der Renaissance und dem Barock, um nur einige zu nennen. Für 52 Millionen Euro wurde ein geräumiger unterirdischer Erweiterungsbau unter den Gärten errichtet, der viele zeitgenössische Werke beherbergt, darunter Andy Warhols Siebdruck von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1982, einem in Frankfurt geborenen deutschen Dichter.

Kleinmarkthalle

Dieser zweistöckige Obst- und Gemüsemarkt ist einer der lebhaftesten in Frankfurt. Sicherlich müssen Sie samstags den Menschenmassen trotzen, aber das ist es wert. Das Gebäude wurde 1954 gebaut, nachdem die ursprüngliche Neorenaissance-Halle 1944 durch Bomben zerstört worden war. Das Angebot an frischem Fleisch, Käse, Trockenfrüchten, Blumen und anderen Produkten in dieser Einrichtung ist seit langem ein Genuss für die Einheimischen. Der Markt ist voll von lokalen Spezialitäten, wie Handkäse, verschiedenen Wurstsorten und deutschem Vollkornbrot. Das Café Marktstubb im ersten Stock serviert deftige regionale Küche. Es gibt viele Möglichkeiten zum Essen und Mitnehmen, aber nicht immer sind Sitzplätze verfügbar.

Römerberg

Obwohl Frankfurt als die Finanzmetropole Deutschlands bekannt ist, gibt es hier keine Wolkenkratzer, die über die Skyline schimmern. Im Römerbergviertel finden Sie eher ein traditionelles deutsches Dorf mit Fachwerkhäusern und Kopfsteinpflasterstraßen. Wenn Sie durch diese Straßen gehen, fühlen Sie sich wie in der Vergangenheit, aber lassen Sie sich nicht täuschen, denn die Altstadt hat viel mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick sieht. Der größte Teil des alten Frankfurts wurde während der beiden Weltkriege in Schutt und Asche gelegt, so dass ein Großteil des Viertels wieder aufgebaut wurde. Die Bauarbeiten begannen in den 1950er Jahren und wurden schließlich 2018 abgeschlossen. Neben den schönen Sehenswürdigkeiten beherbergt der Römerberg einige der meistbesuchten Attraktionen Frankfurts, wie die Schirn Kunsthalle, das Museum für Geschichte und den jährlichen Weihnachtsmarkt.

Frankfurt ist eine wunderschöne und aufregende Stadt, die von Geschichte und Wundern durchdrungen ist. Bei so vielen bedeutenden Veranstaltungen und Attraktionen wird es Ihnen in der deutschen Finanzmetropole nie an Unternehmungen mangeln. Eine Stadt, die wiederaufgebaut wurde, aber ihren Charme auf eine Art und Weise bewahrt hat, die immer noch ein modernes Gefühl vermittelt.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.