Die bunte Welt der Slots: Diese 8 Spielautomaten sind besonders kreativ

Geldspielautomat

Foto von Erik Mclean auf Unsplash

Sie sind bunt, schrill und in vielen Varianten verfügbar. Die Rede ist von Slots, die seit der Legalisierung des Glücksspiels in Deutschland bei seriösen Anbietern bereitstehen. Dabei gibt es klassische Themes, die aus den typischen Symbolen wie BAR, der 7 oder Früchten bestehen.

Es gibt aber auch deutlich abwechslungsreichere Alternativen, bei denen sich die Kreativität der Ersteller schon im ersten Moment zeigt. Acht Slots aus dieser Kategorie werden nachfolgend vorgestellt.

1. Die Reise in die Unterwasserwelt – Razor Shark überzeugt mit spannenden Grafikdesigns

Der Spielautomat Razor Shark richtet sich an Menschen, die einen virtuellen Tauchgang unternehmen möchten. Das Ambiente wirkt ruhig, auf den Walzen tauchen jedoch jede Menge Haie und andere Fische auf.

Zu den wichtigsten Symbolen gehören neben dem Hai Taucher, Kameras und Flossen. Gespielt wird auf fünf Walzen, der Slot bietet 20 verschiedene Gewinnlinien. Hergestellt wurde der Automat von Push Gaming, einem Unternehmen, das für sicheres und kreatives Gameplay steht.

Der angegebene RTP liegt bei 96,7 %, was deutlich über dem typischen Durchschnitt von 95 % liegt. Aufgrund der hohen Volatilität ist dieser Slot optimal für Risikogamer geeignet, die auch längere Durststrecken überstehen.

2. Book of Dead – die kreative Reise nach Ägypten

Obwohl das Thema „Ägypten“ in der Glücksspielwelt bereits weit bekannt ist, kann Book of Dead mit seinem Aufbau überzeugen. Drei Reihen auf fünf Walzen stehen zur Verfügung, die klassischen Kartensymbole haben den geringsten Wert. Wichtiger sind Symbole wie der Forscher Rich Wilde, Anubis, Osiris und Horus.

Das wohl bekannteste und beliebteste Merkmal ist „das Buch“, denn es löst einerseits Freispiele aus und steht andererseits als Scatter. Es wird zuvor ein Wild-Symbol ermittelt (durch das Buch), welches dann während der Gratisrunden expandiert.

Mit einem RTP von 96,21 % und hoher Volatilität ist der Slot vor allem für jene geeignet, die auf der Jagd nach Bonusrunden sind.

3. Für alle Fischliebhaber – Big Bass Bonanza taucht ab

Mit Big Bass Bonanza entwickelte Pragmatic Play einen kreativen und liebevoll gestalteten Slot, der insgesamt zehn Gewinnlinien liefert. Der Spieler begibt sich auf eine virtuelle Angelexpedition und hat die Aufgabe, „dicke Fische“ zu fangen.

Das zentrale Symbol ist der Angler, denn er steht als Wild-Card und ersetzt alle anderen Zeichen. Taucht der Fisch auf, gilt er als Scatter-Symbol und kann zu Bonusspielen führen.

Von besonderer Bedeutung ist hier das zusätzliche Geldsymbol, das beim Auftauchen eines Anglers eingeholt wird. Der RTP liegt bei 96,7 % und damit in einem sehr soliden Bereich.

4. Bunt und schmackhaft – bei Jammin Jars dreht sich alles um die Marmelade

Die Umsätze an virtuellen Spielautomaten steigen jährlich an, was einerseits der Legalisierung und andererseits der Kreativität einzelner Hersteller zu verdanken ist. Mit Jammin Jars brachte Push Gaming einen Slot auf den Markt, bei dem sich alles um die bunt gefüllten Marmeladengläser dreht. Zwischendurch tauchen Früchte auf den Walzen auf, deren Gewinnsumme aber deutlich unter dem süßen Aufstrich liegt.

Gespielt wird mit acht Gewinnreihen, die Auszahlungsquote beträgt 96,83 %. Die Beliebtheit des Slots zeigt sich daran, dass er sehr häufig bei sogenannten Casino-Streamern zu sehen ist. Ob es an der Süße der Marmelade oder am schrill-bunten Design liegt, ist unklar.

5. Fiese Gestalten und ein Teufel – Book of Toro erfindet den Bücherslot neu

Bei einem Bücherslot denken die meisten Gambler automatisch an Ägypten. Book of Toro zeigt, dass Bücher auch anders funktionieren. Der Slot liefert die gleiche Spielweise (drei Bücher = Freispiele), zeigt dabei aber völlig andere Symbole. Hier kommen fiese Gestalten ans Tageslicht, der Teufel fungiert als Wild-Symbol.

Entwickelt wurde der abwechslungsreiche Spielautomat von den ELK Studios, die Auszahlungsquote liegt mit 95 % etwas unter den anderen kreativen Vertretern. Wer das beliebte Bücherthema einmal auf neue Weise entdecken möchte, wird sich mit Book of Toro nicht langweilen.

6. Abfahrt mit der Achterbahn – bei diesem Slot geht es hoch hinaus

Zu den beliebtesten Abenteuern gehört der Besuch im Freizeitpark und der ist bei diesem Slot auch virtuell möglich. „Wilde Achterbahn“ stammt von Hölle Games und ist im Stil einer Achterbahn gehalten. Obwohl die Symbole überwiegend aus Schatzkisten und klassischen Kartenzeichen bestehen, ist die Aufmachung für Nervenkitzel-Fans gut geeignet.

Während der normalen Spielrunden gibt es dann und wann Durststrecken, im Gewinnfall wird aber ein Risikospiel freigegeben. Die Auszahlungsquote von 88 % liegt deutlich unter dem Durchschnitt. Der Zugriff ist aus diesem Grund etwas verringert, die meisten Zocker schauen sich nach Slots mit höherer Ausschüttung um.

7. Und noch mal nach Ägypten – Legacy of Dead reiht sich in die Erfolgsserie ein

Glücksspiel und Ägypten gehören für viele Zocker zusammen. Auf insgesamt fünf Walzen und zehn Gewinnlinien hat Play’n Go einen weiteren Vertreter des Ägypten-Themes geschaffen.

Während des Spiels taucht der Gamer in eine mystische Grabkammer ab, auf der Suche nach Tutenchamun und seinen Schätzen. Begleitet wird das Spiel von typischer ägyptischer Musik, taucht das Scatter-Symbol dreimal auf, ändert sich der Sound. Jetzt werden Freispiele freigeschaltet, die den Gewinn deutlich maximieren können.

Der Slot hat einen RTP von 96,58 % und gehört zu den Automaten mit hoher Volatilität. Er richtet sich vor allem an erfahrene Gambler, die eine neue Art Ägyptens kennenlernen möchten.

8. Eye of Horus – hier trifft Klassik auf Kreativität

Obwohl der von Merkur hergestellte Slot Eye of Horus keine grafische Meisterleistung ist, nimmt seine Beliebtheit nicht ab. Fünf Walzen, zehn Gewinnlinien und expandierende Wildcards locken die Spieler an den Bildschirm. Die Symbole verbessern sich während der Freispiele von Runde zu Runde, was eine Besonderheit darstellt.

Es ist diese Kreativität bei der Freispielgestaltung, die Eye of Horus zu einer besonderen Alternative gemacht hat. Spieler, die keine Lust mehr auf Bücher und klassische Freespins haben, finden mit Eye of Horus etwas Abwechslung und tauchen dennoch erneut in die ägyptische Gambling-Welt ein.

Fazit: Programmierer und Spielehersteller zeigen sich bei der Automatenentwicklung kreativ

Die ersten Spielautomaten bestanden aus 3 x 3 Feldern und waren alles andere als kreativ. Das einzige Ziel bestand darin, drei gleiche Symbole in einer Reihe zu ergattern und damit einen Gewinn zu erzielen. Wer heute durch die bunte Glücksspielwelt reist, stellt fest, dass die Aufmachung einiger Slots auf hohe Kreativität hinweist.

Es geht nicht mehr nur rein ums Gewinnen, sondern auch um ein ansprechendes Spielerlebnis. Das betrifft die Optik der Slots, aber auch die Musik. Statt nerviger Sounds werden nun häufig melodische Klänge abgespielt, die auch nach mehreren Stunden nicht störend sind.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.