Was ist eSIM?

Eine herkömmliche SIM-Karte am Haken

eSIM ist eine elektronische SIM-Kartentechnologie, die Touristen, Reisenden oder Studenten während ihres Kurzurlaubs im Ausland hilft. Sie bietet den Menschen viele Vorteile und ist im Vergleich zu herkömmlichen SIM-Karten relativ neu. Die Welt und die Technologie entwickeln sich jeden Tag weiter. Auf diese Weise entstehen innovative Lösungen für die sich verändernden Bedürfnisse der Menschen. Die eSIM-Technologie ist genau eine davon. Wenn Sie wissen möchten, was eSIM ist, sollten Sie diesen Artikel weiterlesen. Wer weiß, vielleicht ist es eine radikale Lösung für Ihre Probleme bei Ihrer nächsten Auslandsreise.

Innovative Technologie

Wie wir anhand des Namens verstehen können, findet diese Technologie in einer elektronischen Umgebung statt. Der Buchstabe „e“ am Anfang des Wortes eSIM bedeutet elektronisch, elektronische SIM. Der Hauptgrund, warum diese SIM-Karten so genannt werden, ist, dass sie sich nicht wie eine physische SIM-Karte in Ihrem Telefon befinden. Wir können es eine virtuelle Karte nennen und sie wird für die Internetverbindung bei Kurzreisen, Urlauben, Geschäftsreisen usw. verwendet. Diese virtuelle Karte hat viele Vorteile, erstens, weil es sich um eine virtuelle SIM-Karte handelt, die die Leute nicht haben Ich muss mir keine Sorgen über die Verwendung von esim machen, da es kein Problem gibt, sich zu verirren. Wenn Sie Ihr Telefon verlieren, können Sie sich sofort an den Kundendienst der von Ihnen verwendeten eSIM-Marke wenden und die Internetdienste deaktivieren lassen. Bei eSIMs gibt es jedoch noch etwas: Wenn Sie Ihr Telefon und Ihr Internetpaket verlieren, zahlen Sie aufgrund des Diebstahls keine zusätzliche Gebühr, da Ihr Internetpaket endet, wenn Ihr Datenvolumen aufgebraucht ist und Sie ein neues kaufen müssen Paket, um fortzufahren. Es gibt also kein Abonnementsystem oder eine automatische Verlängerung.

Vorteile von eSIM

eSIM bietet für jeden Kundentyp unterschiedliche Vorteile, wir fassen sie jedoch unter einem Dach zusammen. Beispielsweise bieten eSIMs ihren Nutzern viel Flexibilität. Dies liegt daran, dass es, wie bereits erwähnt, kein Abonnementsystem gibt. Bei herkömmlichen SIM-Karten werden Sie um ein Abonnement gebeten und müssen diesen Betrag bezahlen, bis Sie es kündigen. Bei eSIMs ist dies jedoch nicht der Fall. Sie wählen die Datenpakete entsprechend Ihren Bedürfnissen aus und zahlen keine zusätzliche Gebühr, wenn Ihr Internetpaket aufgebraucht ist, oder Sie zahlen nicht weiter, wenn Ihre Reise zu Ende ist.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie keine physische SIM-Karte kaufen müssen. Was bedeutet das? Um an eine SIM-Karte zu kommen, müssen Sie normalerweise SIM-Karten-Shops aufsuchen und sich nach langer Suche für den für Sie besten Datentarif entscheiden. Dies ist bei eSIMs nicht der Fall. Es hängt davon ab, welche eSIM Sie verwenden, aber im Allgemeinen funktionieren eSIMs über eine App. Sie tätigen Ihre Einkäufe über diese App und können über diese App die Internetpakete durchsuchen. Es ist definitiv eine großartige Möglichkeit, Zeit zu sparen. Stellen Sie sich vor, Sie sind am Flughafen gelandet und benötigen Internet. Sie können sich mit dem Internet des Flughafens verbinden und diesen Vorgang erheblich beschleunigen. Dank dieses Vorgangs, der nur wenige Minuten dauert, können Sie auf das Internet zugreifen.

Ein weiterer offensichtlicher Vorteil ist seine Umweltfreundlichkeit. Unsere Welt wird müde und jeder Einzelne muss dafür ein wenig Verantwortung übernehmen. Hier kommen eSIMs zum Einsatz, denn wie wir gerade erklärt haben, handelt es sich bei eSIMs um virtuelle Karten, das heißt, Sie können sie nicht in der Hand berühren oder in Ihr Telefon stecken. Es ist also nicht schädlich für die Erde, denn herkömmliche SIM-Karten bestehen aus Kunststoff und Kunststoff ist einer der schädlichsten Stoffe für die Erde. Deshalb ist es sinnvoller, virtuelle Karten zu verwenden, denn wir müssen anfangen, die Welt, in der wir leben, zu schützen und umweltfreundlicher zu denken.

Eine der größten Sorgen von Nutzern, wenn sie ins Ausland reisen, ist möglicherweise die Zahlung von Roaming-Gebühren. Roaming-Gebühren können als SIM-Karten definiert werden, die Ihnen Gebühren für die Internetnutzung, Anrufe oder SMS berechnen, wenn Sie ins Ausland gehen. Allerdings sind diese Gebühren in der Regel recht hoch, wenn man die Rechnungen bedenkt, die Sie bezahlen. Auch die Überschreitung dieser Gebühren schüchtert die Menschen ein. Für eSIMs trifft dies jedoch nicht zu, da diese in der Regel im Voraus bezahlt werden. Was bedeutet das? Wenn Sie einen Prepaid-Plan kaufen, wird Ihr Plan aktiviert und Sie zahlen eine feste Gebühr. Wenn Ihnen das Internet ausgeht, zahlen Sie keine Roaming-Gebühren, aber Ihr Plan wird nicht automatisch verlängert, da es kein Abonnementsystem gibt. Dies können Sie nur freiwillig tun. Das bedeutet, dass Sie selbst entscheiden, wie viel Geld Sie im Internet im Ausland ausgeben, und die volle Kontrolle haben.

Nachteile von eSIM

Diesbezüglich ergeben sich keine wesentlichen Nachteile. Wir müssen jedoch sagen, dass eSIMs grundsätzlich nicht mit jedem Telefon kompatibel sind. Dies ist möglicherweise kein großer Nachteil, da wir im Zeitalter der Technologie leben und jeder über die neuesten Telefone verfügt. Das heißt, wenn Sie kein Fan von Vintage-Geräten sind, können Sie auf Reisen eSIMs verwenden. Tatsächlich unterstützen alle Telefone, die nach 2018 auf den Markt kamen, eSIM. Wenn Sie herausfinden möchten, ob Ihr Telefon eSIM-kompatibel ist, können Sie sich an Ihren Telefonanbieter wenden oder auf der Website der Marke nachsehen, bei der Sie eine eSIM kaufen möchten. Da es sich bei solchen Informationen um lebenswichtige Informationen handelt, werden sie diese auf ihrer Website veröffentlichen. Wenn keine dieser Optionen Ihre Fragen beantwortet, können Sie sich schließlich an die Kundenvertreter der Marke wenden.

So verwenden Sie eSIMs

Wir haben das vor einiger Zeit kurz besprochen, aber es lohnt sich, es hier zu erwähnen. eSIMs werden normalerweise über die App gekauft. Dieser Vorgang kann je nach der Marke, die Sie verwenden möchten, variieren. Aber der allgemeine Prozess läuft so ab: Sie laden die eSIM-App herunter, wählen das Land aus, in das Sie reisen möchten, sagen wir, es ist Deutschland, Sie suchen Deutschland aus den aufgelisteten Ländern, durchsuchen die Datentarife und tätigen den Kauf. Anschließend erhalten Sie einen QR-Code an die E-Mail-Adresse, die Sie der Marke angegeben haben. Scannen Sie diesen und Ihr Internetpaket wird aktiviert. Ziemlich einfach, oder?

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.