Der Badesee Bucher Stausee ist Teil der im nordöstlichen Baden-Württemberg liegenden, 3.500 Einwohner zählenden Gemeinde Rainau, die den Kleinstädten Aalen und Ellwangen benachbart ist. Hier im sich an der Grenze von Baden-Württemberg zu Bayern erstreckenden Ostalbkreis ist der Bucher Stausee in das Jagsttal und damit in die Mittelgebirgslandschaft der Schwäbischen Alb eingebettet.
Imfür den See namensgebenden Rainauer Ortsteil Buch wurde der offiziell die sperrige Bezeichnung "Hochwasserrückhaltebecken" führende Bucher Badesee 1982 eingeweiht. Seine primäre Bestimmung ist, Hochwassersituationen des Neckar-Nebenflusses Jagst durch Zwischenspeicherung von extremen Wassermengen zu entschärfen. Aber von vornherein war bei der Planung des Sees auch der Aspekt "Naherholung" von Bedeutung. Dabei einzigartig in Baden-Württemberg ist die historische Kombination von Römerbad und modernem Badesee. Denn in unmittelbarer Nähe des Sees lädt der ausgedehnte Limespark Rainau zum Bummel durchs Altertum ein. Zu den zu besichtigenden Objekten gehören auch die Reste eines antiken Bades. Und ähnlich wie einst römische Legionäre und Zivilhandwerker sich im Bad Wasserfreuden hingaben, können das heute ein paar Meter weiter Zeitgenossen im Bucher See tun.
Bei Normalstau hat der Bucher Badesee eine Wasserfläche von 27 Hektar. Er ist 1,3 Kilometer lang und maximal 220 Meter breit. Damit ist er der größte See des Ellwangener Seenlandes und immerhin nach Größe die Nr. 26 unter allen Seen in Baden-Württemberg. Der zwischen 70 Zentimeter und fünf Meter tiefe See bietet seinen Gästen allerhand Freizeitmöglichkeiten. Am 150 Meter breiten Sandstrand mit dem für Bootsverkehr gesperrten Schwimmbereich schließen sich weite Liegewiesen an. Sanitäranlagen und Duschen stehen den Ausflüglern ebenso wie ein Beachvolleyballfeld und Grillstellen zur Verfügung. An Anlegestellen warten ausleihbare Tret- und Ruderboote sowie Kanus auf Wassersportfreunde. Der See ist auch frei für Surfer und Stand Up Paddler. Und für Angelfreunde gibt es einige Stege.
Für das leibliche Wohl unmittelbar am Badesee sorgen zwei Kioske. Einer der Kioske hat eine überdachte Terrasse mit 400 Sitzplätzen.
Empfehlenswert für Wanderfans ist der vollständig barrierfreie Rundweg um den See, der in seiner kürzeren Variante vier, in der längeren sechs Kilometer misst. Dabei kann sich auch Reservaten wie dem Naturschutzgebiet "Vorbecken Buch", dem vom Land Baden-Württemberg aufgekaufte und renaturierte Äcker angegliedert sind, genähert werden. Bei einer Tour rund um den See können Besucher auf dem Wasserlehrpfad zudem viele interessante Fakten über den See in seiner Funktion als Stausee erfahren. Und hier gibt es auch Informationen zu einer biologischen Urtümlichkeit der Gegend: dem Ichthyosaurier von Buch. 1979 wurden nämlich bei den Bauarbeiten zum Stausee Skelettreste eines fast gut 200 Millionen Jahre alten Fischsauriers gefunden.
Empfehlenswert speziell für ältere und gehandicapte Besucher ist der etwa ein Kilometer lange Erlebnispfad, zu dem unter anderem eine Rollstuhlwippe und ein Geräuschetor gehören. (su)