Nacktbaden und FKK in Nordrhein-Westfalen - Alle Badeseen, Bäder, Campingplätze und Vereine (70 Einträge)

Hier stellen wir die schönsten Nacktbade-Möglichkeiten in Nordrhein-Westfalen vor. Neben offiziell ausgewiesenen FKK-Plätzen haben wir auch Badeseen und Kiesgruben aufgeführt, an denen sich das Nacktbaden inoffiziell etabliert hat. Die einzelnen Unterseiten beinhalten außerdem weit reichende Informationen wie Anfahrtsbeschreibung, Fotos, GPS-Koordinaten sowie eine GPS-Karte als Download. Die Einträge sind alphabetisch nach Orten sortiert.
Um die Qualität und Aktualität der Einträge zu verbessern können Sie jetzt eigene Kommentare und Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Plätzen direkt unter den Artikel posten. Eine Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich!
Sie haben noch weitere Tipps oder Zusatzinfos, hat sich irgendwo etwas geändert, sind Plätze hinzugekommen oder weggefallen? Infos bitte an mail(at)stadtgui.de. Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten!
- Nacktbaden im Verein? zu den FKK-Clubanlagen & Campingplätzen...
-
Angermund: Angermunder See
Der Angermunder See bei Düsseldorf ist kein offizielles Badegewässer und mit dem Auto auch sehr schwer zu erreichen.
-
Attendorn: Biggetalsperre
Der 8,76 Quadratkilometer große Biggesee liegt im Südteil des Sauerlands zwischen den Städten Attendorn im Norden und Olpe im Süden inmitten einer traumhaft idyllischen Landschaft.
-
Bad Honnef: Dachsberger See
Der Dachsberger See bei Bad Honnef ist als inoffizieller FKK-Badesee bekannt und wird auch gern von Klippenspringern besucht.
-
Bad Honnef: Himberger See
Der Himberger See liegt ruhig und idyllisch in einem Waldgebiet.
-
Beckum: Tuttenbrocksee
Der Freizeitsee Tuttenbrock ist ein offizielles Naherholungsgebiet mit Wasserskianlage in Beckum.
-
Bielefeld-Heppen: Park
In Bielefeld-Heepen gegenüber der Radrennbahn gibt es hinter den Schrebergärten einen großen und weitläufigen Park.
-
Bochum-Stiepel: Seen
-
Brühl: Heider Bergsee
Der rund 35 Hektar große Heider Bergsee ist Teil der Seenkette der Ville, er ist künstlich durch einen ehemaligen Tagebau geschaffen worden.
-
Coesfeld: Baggersee
-
Dattenfeld: Siegufer
-
Delecke: Möhnesee
Der Möhnsee liegt in der Gemeine Möhnsee am Nordufer des Ortsteils Delecke im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen. Der Möhnsee ist ein Stausee, der von den Zuflüssen Möhne, Heve und weiteren kleinen Bächen gespeist wird.
-
Düsseldorf: Lambertus See
Der Lambertus-See in Düsseldorf ist ein Kiesbaggersee im Stadtteil Kaiserswerth. Nördlich des Flughafens Düsseldorf gelegen, gehört er sowohl zum Einzugsgebiet der Stadt Düsseldorf als auch der Stadt Ratingen.
-
Düsseldorf: Unterbacher See
Am Südufer des Unterbacher Sees bei Düsseldorf gibt es ein Freibad, das über einen großen offiziell ausgewiesenen FKK-Bereich verfügt. Es gibt drei Liegewiesen mit Sichtschutz, Sandstrände, ein Volleyballfeld sowie sanitäre Anlagen auf dem Gelände.
-
Echtz: Echtzer See
-
Emsdetten: Mühlenbach
-
Emsdetten: See
-
Eschweiler-Dürwiß: Blausteinsee
-
Gelmer: Kanal
-
Greven: Westeroder See
Der Westeroder See ist kein offizielles Badegewässer und daher auch an warmen Tagen nicht besonders mit Badegästen überlaufen. Es gibt keine großen Liegewiesen, dafür aber schöne zugewachsene kleine Badestellen und Liegeflächen.
-
Grimmlinghausen: Rheinauen
An den Ufern des Rheins zwischen der Erftmündung und der Fleher Brücke wird gelegentlich nackt gesonnt und gebadet. Hier gibt es schöne mit Bäumen bewachsene Buchten, an denen das Nacktbaden zwar nicht offiziell ausgewiesen ist, jedoch toleriert wird.
-
Gummersbach: Aggertalsperre
Die Aggertalsperre wurde von 1927 bis 1929 erbaut und dient der Wasserkrafterzeugung und dem Hochwasserschutz. Sie liegt sehr idyllisch in einem Tal und ist von Wiesen und Wäldern umgeben. Rund um die Talsperre gibt es viele Bademöglichkeiten.
-
Haltern: Silbersee
Obwohl häufig vom Silbersee die Rede Ist, handelt es sich bei den richtiger Weise Silberseen um einen Seenverbund in Haltern am See an der Grenze zu Dülmen in Nordrhein-Westfalen. Das sind insgesamt vier Seen, die um das Jahr 1924 durch den Abbau von Quarzsand entstanden sind.
-
Heimbach: Rurstausee Kemeterufer
-
Hennef: Allner See
Der Allner See bei Hennef ist kein offizieller Badesee, die Nutzung erfolgt daher auf eigene Gefahr. Der See ist zwar nicht bekannt für eine regen FKK-Verkehr und sicher kein Treffpunkt für Nacktbadende, das hüllenlose Baden wird aber toleriert und ist problemlos möglich.
-
Hövelhof: Apfelteich
-
Hückelhoven-Brachelen: Baggersee
-
Hürth: Bleibtreusee
Der Bleibtreusee bei Hürth liegt sehr ruhig und idyllisch in einer Waldgrube. Es gibt eine große offizielle Liegewiese, die jedoch nicht für FKK freigegeben ist. Dafür tummeln sich die Nackten rund um den Baggersee an kleinen Badeplätzen und Nischen.
-
Hürth: Zieselsmaarsee
Bei diesem Verein am Zieselsmaarsee in Hürth handelt es sich um einen FKK Verein, daher ist hüllenloses Nacktbaden im See nicht nur erwünscht, sondern auch Pflicht, wenn Sie das eingezäunte FKK-Gelände des Vereins betreten.
-
Isselburg: Wolfssee
Der Wolfssee nahe der niederländischen Grenze bei Isselburg liegt mitten im Wald. Es handelt sich beim Wolfssee um eine Ferienanlage, die mittlerweile leider eingezäunt wurde. Es gibt ein vielfältiges Freizeitangebot wie Surfen, Rudern, Angeln, Beachvolleyball, u.v.m.
-
Jülich-Barmen: See
-
Kalkar-Wissel: Wisseler See
Der Wisseler See ist ein riesengroßer Baggersee bei Kalkar-Wissel. Rund um den See gibt es viele Liegewiesen und schön versteckte und zugewachsene Liegeplätze, die sich ideal zum Nacktbaden eignen. Das Publikum besteht hauptsächlich aus Familien.
-
Köln: Badeseen
-
Köln-Dellbrück: Höhenfelder See
Das Naturschutzgebiet Höhenfelder Seen besteht aus einem großen und einem kleinen See. An dem kleinen See wird überwiegend FKK praktiziert, am Nordwest-Ufer und am Sandstrand am Nordufer wird ausschließlich nackt gebadet.
-
Köln: Rheinufer
-
Köln-Neubrück: Baggerloch
-
Köln: Niehler Hafen
-
Köln: Rheim beim Cranachwäldchen
-
Köln: Rheinufer bei km 680
-
Köln: Rheinufer bei Mülheimer Brücke
-
Köln-Rodenkirchen: Rheinufer
-
Köln: Severinsbrücke
Der FKK-Bereich bei der Severinsbrücke in Köln liegt zwischen der bekannten alten seilverspannten Balkenbrücke und der Deutzer Brücke. Er liegt unterhalb der Severinsbrücke auf der rechten Rheinseite und schließt den nördlichsten Zipfel der Poller Wiesen mit ein.
-
Krefeld: Elfrather See
Das Naherholungsgebiet Elfrather See in Krefeld besteht aus zwei nebeneinander liegenden Seen. Der kleinere von beiden ist ein reiner Badesee, der ausschließlich von Textilen genutzt wird. Der größere ist der sogenannte Surfsee, der bei FKK-Anhängern sehr beliebt ist.
-
Langscheid: Sorpesee
Das Sauerland bietet Naturisten tolle Ausflugsziele zum Nacktbaden und Wandern. Der schönste See, um seine Hüllen fallen zu lassen, ist der Sorpesee bei Langscheid. Eine kleine Gemeinde, die am Staudamm nördlich des Sees grenzt.
-
Leverkusen: Von-Diergardt-See
Diese Großstadtoase liegt sehr idyllisch in einem Waldgebiet inmitten von hohen Bäumen umsäumt von Sandstrand und Wiese. Am südlichen Ende gibt es einen Sandstrand am Hang, rundherum viele kleinere Nischen. Am Von-Diergardt-See trifft sich ein gut durchgemischtes Publikum.
-
Lippstadt: Albersee
Sie möchten an einem schönen Sommertag ungestört FKK betreiben und dennoch einen sauberen See zum Schwimmen nutzen? Der Albersee bei Lippstadt ist genau die richtige Adresse, die Sie für Ihr Vorhaben benötigen.
-
Lünen: Horstmarer See
Vor einigen Jahren wurde die Umgebung und Natur in Lünen noch von der Zeche Preußen dominiert. An Erholung und traumhafte Landschaftskulissen war kaum zu denken.
-
Meschede: Hennetalsperre
Die FKK-Freunde können an der Hennetalsperre ungestört ihrem Hang zum Nacktbaden nachgehen. Auch wenn die FKK-Stelle nicht offiziell ist, wird sie doch sowohl von den Behörden wie auch von den übrigen Gästen toleriert.
-
Monheim am Rhein: Rheinufer
-
Münster: Aasee
Der Aasee in Münster wurde im Jahr 2008 zu Deutschlands schönstem Park ernannt.
-
Neuenkirchen: Offlumer See
Der Offlumer Baggersee bei Neuenkirchen ist ein riesengroßer See der noch sehr natürlich und ohne touristische Infrastruktur ist.
-
Paderborn: Lippesee
An der Segelschule befindet sich der reguläre Badestrand, während an der Halbinsel, die sich im Bereich des Kiesabbau-Baggers befindet, sich die Möglichkeit zum textilfreien Baden bietet.
-
Paderborn: Tallesee
Zwischen Schloss Neuhaus und Elsen findet sich das Gebiet des Tallesees. Das großflächige Gebiet ermöglicht es hier ungestört nacktbaden zu gehen und die FKK Kultur in entspannter Atmosphäre zu genießen.
-
Petershagen-Lahde: Baggersee
-
Plettenberg: Oestertalsperre
Die Oestertalsperre liegt zwischen Herscheid und Plettenberg inmitten einer herrlich natürlichen Landschaft.
-
Queckenberg: Madbachtalsperre
Der Ausgleichsstausee Madbachtalsperre liegt traumhaft in einer Talsohle mitten im Wald.
-
Ramersdorf: Dornheckensee
-
Ratheim: Adolfosee
Auf den über 30 Hektar Wasserfläche des ehemaligen Baggersees kann geangelt, gesegelt, getaucht und gebadet werden, auch FKK-Liebhaber sind hier willkommen.
-
Ratingen: Silbersee
Der Silbersee in Ratingen ist ein schöner Badesee mit großen Liegewiesen und kleinen Badebuchten.
-
Ratzenburg: See am Kleihügel
-
Rheinberg: Haferbruchsee
Der Haferbruchsee bei Rheinberg ist ein Kiesabbaugebiet, an dem teilweise noch gearbeitet wird.
-
Rurberg: Rurtalsperre Schwammenauel
-
Schmedehausen: Franz-Felix-See
Am Franz-Felix-See in Greven-Schmedehausen wird seit über 25 Jahren sehr freizügig FKK praktiziert.
-
Schmidt (Eifel): Rurtalsperre
-
Steinfurt: Seller See
Der Seller-See liegt bei Lauff in der Nähe von Steinfurt.
-
Uedesheim: Rheinufer
-
Wesel: Auesee
Der hintere Bereich des Auesees (Naturschutzgebiet) in Wesel wird vereinzelt von FKK-Anhängern zum hüllenlosen Sonnenbaden genutzt.
-
Wesel: Rheinufer
Direkt am Rhein sind besonders schöne mit hohem Gras bewachsene Stellen, die sich hervorragend zum Nacktbaden eignen.
-
Wettringen-Haddorf: Haddorfer See
Der Haddorfer See liegt in einem gut ausgebauten Naherholungsgebiet knapp 50 Kilometer nördlich von Münster.
-
Wilnsdorf: Wilnsdorfer Weiher
Der Wilnsdorfer Weiher ist kein offizieller FKK-See, daher baden die meisten Sonnenhingrigen hier textil.
-
Wipperfürth: Bever-Talsperre
Die Bevertalsperre liegt ca. 2 Kilometer nordöstlich von Hückeswagen eingebettet in einer herrlichen Waldlandschaft.
-
Sie haben noch weitere Tipps oder Zusatzinfos, hat sich irgendwo etwas geändert, sind Plätze hinzugekommen oder weggefallen? Infos bitte an mail(at)stadtgui.de.